Alpine Vereinsmeisterschaften des Ski-Club Münstertal
Ergebnislisten: VM RS 2015
VM SL 2015
Mit den Vereinsmeisterschaften im Slalom und Riesenslalom beendete der SC Münstertal die Reihe seiner vereinsinternen alpinen Wettkämpfe. Die Aktiven fanden in der „Holzplatzschneise“ im Skigebiet Wiedener Eck ideale Bedingungen vor.Die Meistertitel errangen bei den Herren Rüdiger Ruh (Riesenslalom) und Moritz Gutmann (Slalom). Die Nachwuchsläuferin Janina Franz gewann beide Titel bei der Damenkonkurrenz.Mit Spannung erwartet wurde der Ausgang der Herrenkonkurrenz im Riesenslalom.Mit Laufbestzeit in beiden Durchgängen sicherte sich Rüdiger Ruh erstmals den Meistertitel vor Gerhard Wiesler und Johannes Gutmann. Andreas Zimmermann und Patrick Riesterer komplettierten das schnellste Herrenquintett. Schülermeister wurde Bela Walz vor Jakob Büchle, Joel Zimmermann, Denis Möllinger und Ramon Franz.
Mit zwei Laufbestzeiten im Riesenslalom überzeugte Titelverteidigerin Janina Franz auch in diesem Jahr. Die 13-jährige Nachwuchsläuferin gewann nicht nur den Titel bei den Schülern sondern sicherte sich auch die Meistertrophäe in der Gesamtwertung. Ihr folgten in der Schülerwertung mit Mali Korn, Rosa Ruh, Eve Duffner und Alessa Riesterer ausnahmslos Mitglieder des Bezirkskaders. Die Konkurrenz der Altersgruppe „Jugend/Senioren“ gewann Ute Wiesler vor Ariane Franz, Saskia Riesterer, Sonja Riesterer und Andrea Franz.
Im Slalomwettbewerb der Herren ließ der frühere Baden-Württembergische Meister und Titelverteidiger Moritz Gutmann keinen Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen. Der 24-Jährige fuhr in beiden Durchgängen Bestzeiten, gewann seinen siebten Slalom-Titel und verwies seinen jüngeren Bruder Johannes Gutmann auf den 2. Rang. Dritter wurde „Altmeister“ Gerhard Wiesler vor Andreas Zimmermann und Werner Gutmann. Tagesbestzeit in den Schülerklassen fuhr Bela Walz vor Jakob Büchle, Denis Möllinger, Noah Mecklenburg und Joel Zimmermann.Auch im Slalom-Wettbewerb war die Nachwuchsläuferin Janina Franz nicht zu schlagen. In der Schülerklasse startend gewann sie mit Tagesbestzeit ihren zweiten Meistertitel vor ihren Alterskameradinnen Eve Duffner, Rosa Ruh, Luisa Büchle und Alessa Riesterer.
Die Auseinandersetzung in der Klasse „Weibliche Jugend/Damen“ entschied in dieser Disziplin die frühere Nationalkaderläuferin Sonja Riesterer für sich. Sie verwies Ariane Franz und Saskia Riesterer auf die Podestplätze.