Ski-Club Münstertal e. V.

Moritz Gutmann gewinnt den „Hansjörg Fuchs-Gedächtnis-Pokal“

Aus den Händen von Frau Josefine Fuchs, der Stifterin des „Hansjörg-Fuchs-Gedächtnis-Pokals“ konnte Moritz Gutmann den begehrten Wanderpokal entgegennehmen. Das Foto zeigt (v.l.) den Vorsitzenden des SC Münstertal Karl-Wilhelm Gutmann, Josefine Fuchs, Janina Franz (drittbeste Gesamtzeit), Pokalgewinner Moritz Gutmann und dem zweitplatzierten Vorjahressieger Mario Riesterer.

Mit knapp 90 Teilnehmern verzeichnete der vom Ski-Club Münstertal ausgerichtete „Hansjörg-Fuchs-Gedächtnislauf“ in seiner siebten Auflage wiederum eine hohe Beteiligung vor allem unter den Münstertäler Skisportlerinnen und Skisportlern. Den von Frau Josefine Fuchs gestifteten Wanderpokal gewann in diesem Jahr Moritz Gutmann vom SC Münstertal

Ergebnisliste

Der alpine Bezirks-Schülersportwart Gerhard Wiesler hatte  in der „Holzplatzschneise“ im Skigebiet Wiedener Eck einen flüssig zu durchfahrenden Riesenslalom-Kurs ausgesteckt. Bei ausgezeichneten Schnee-und Witterungsbedingungen blieb die Ausfallquote ausgesprochen niedrig. Tagesbestzeit in der Damenklasse fuhr die 16-jährige Vereins- und Bezirksmeisterin Janina Franz. Mit ihrer Zeit setzte sie sich an Platz drei der Gesamt-Teilnehmerliste. Die beiden weiteren Podestplätze in der Gesamtwertung der Damen  erreichten die ebenfalls noch der Schülerklasse angehörenden Sofia Stahl (SC Wieden) und Anna Seger (SZ Präg), gefolgt von Lea Jehle (SC Wehr), der Münstertäler Nachwuchstrainerin Sonja Riesterer, Sabrina Kiefer (SC Neuenweg), Rosa Ruh, Ariane Franz, Anna Maria Isele und Eve Dufner (alle SC Münstertal).

Heftig umkämpft war der Wettbewerb unter den Herren. Sieger und Pokalgewinner wurde zum vierten Male und nach zweijähriger Unterbrechung der frühere mehrfache Landesmeister  Moritz Gutmann. Mit ihm bildeten der vorjährige Pokalgewinner Mario Riesterer und der noch der Schülerklasse angehörende Bela Walz das schnellste Herrentrio vor Jacob Gutmann und dem Pokalgewinner des Jahres 2015, Rüdiger Ruh (alle SC Münstertal). Die Liste der „Top Ten“ komplettierten  der erst 10-jährige Moritz Wiesler, Joel Zimmermann, Noah Mecklenburg, Bezirkssportwart Gerhard Wiesler und Jakob Büchle (alle SC Münstertal).

Bei der Siegerehrung erinnerte der 1. Vorsitzende und Wettkampfleiter Karl-Wilhelm Gutmann an Hansjörg Fuchs, der sich als Mitbegründer, als aktiver Rennläufer, als Vorstandsmitglied und zeitlebens als großzügiger Förderer bleibende Verdienste um den Münstertäler Ski-Club erworben hatte. Den Wanderpokal überreichte die Stifterin Frau Josefine Fuchs vom Romantik-Hotel Spielweg an den Gewinner Moritz Gutmann vom SC Münstertal.