Ski-Club Münstertal e. V.

Schwarzwaldmeisterschaften Langlauf

Schwarzwaldmeisterschaften Staffellauf

Die SVS – Meisterschaften in der Staffel fanden in St.Märgen statt. Die Läufer hatten mit dichtem Schneetreiben und weicher stumpfer Spur zu kämpfen. Der Startläufer mußte die 4km Runde in der Classiktechnik und seine zwei Kollegen in der Skatingtechnik laufen. Dieses Jahr konnten wir bei den Schülerinnen zum ersten Mal zwei Staffeln an den Start bringen. In der ersten Staffellief Miriam Weber den Classikpart (leider war sie erkältet) und übergab an Jule Schelb die ein gutes Rennen lief. Sie übergab an Emma Gutmann die auf dem guten 5 Platz einlief. Die zweite Staffel lief mit Laura Gutmann an die dann an Franziska Gutmann übergab. Franzi war in diesem Starterfeld die jüngste und wechselte zu Carina Gutmann ( Gastläuferin des Sc Wieden die mit uns trainiert) die auf dem 6 Platz einlief.

Bei den Damen lief Kirsten Holzhüter als Startläuferin an. Sie hatte mit den weichen Verhältnissen etwas Probleme und wechselte als Dritte zu Noemi Schelb. Noemi lief ein starkes Rennen und wechselte als erste mit Rundenbestzeit auf Diana Geiger. Diana die ein halbes Jahr nach Geburt ihrer Tochter Frida wieder ihr erstes Rennen lief zeigte eine gute Leistung. Sie wurde nur von den Schonacherinnen und Beatrix Beckert geschlagen. Sie hatte nur 7 Sekunden Rückstand auf Beatrix.

In der Herrenstaffel bildete sich bei dichtem Schneetreiben gleich nach dem Start eine vierköpfige Spitzengruppe mit dem Sz Breitnau, Sv St. Peter ,Sv St. Georgen und mit Marco Geiger. Keiner dieser Läufer konnte sich auf der 2×4 km Runde absetzen. Er übergab an Jonas Böhler und die vier Staffeln blieben bis zum Schluß zusammen. Er übergab auf den letztjährigen Schwarzwaldmeister Florian Gutmann. Für die Breitnauer ging Weltcupstarter Benedikt Doll ( 6 Platz Ruhpolding,8 Platz Oberhof) auf die Strecke und gewann überlegen. Florian zeigte eine gute Leistung strauchelte aber bei einem Überholversuch und lief mit 7 Sekunden als Dritter ins Ziel.

 

Einzel Schwarzwaldmeisterschaften

Am nächsten Tag gingen wir mit einer kleinen aber starke Truppe nach St. Märgen. Einige Schüler nahmen an einem Biathlon Rennen in Schönwald teil und die Erwachsenene trainierten für den Rucksacklauf. In der S10 belegte Moritz Gutmann den 6 Platz. Laura Gutmann lief in der S14 unter die ersten zehn und wurde achte. In der H41 Klasse dominierte der Sc Münstertal. Jürgen Gutmann wurde erster und Stefan Böhm wurde mit 12 Sekunden Rückstand zweiter. Kirsten Holzhüter wurde nach ihrem Staffelstart in der D41 sehr gute zweite.

In der Vereinswertung der Schwarzwaldmeisterschaften belegten wir mit den wenigen Startern den 13 Platz .

Der Skiclub gratuliert allen Läufern für ihre Leistungen und ihren Erfolgen.