Ski-Club Münstertal e. V.

Nordisches Wochenende

Galtür Cross Country Climb
Zum ersten Mal fand mit dem neuen Cross Country Climb ein Volkslanglauf Ende März in Galtür statt ,in dem auch der Nationalkader von Österreich und Deutschland teilnahmen. Die Strecke führte von Galtür in der freien Technik auf die Bieler Höhe . Die 250 Teilnehmer mussten auf den 31,8 km über 858 Höhenmeter überwinden. Zum Abschluss der Saison nahm Egbert Pfefferle teil und lief in der Zeit von 1:55.16 auf den guten 117 Platz

Mara Les Rasses  (Schweiz)
Der Mara Lauf ist eines der populärsten Langlaufrennen in der Schweiz und findet im Neuenburger Jura statt. Am Samstag ging es in der Classiktechnik auf die Strecke und am Sonntag in der Freistiltechnik. Am Samstag lief Kirsten auf den 16 Rang und am Sonntag auf den 6 Platz. In der Gesamtwertung beider Läufe wurde sie hervorragende 2.
42 km
16. Kirsten Holzhüter     3:09 h
6. Kirsten Holzhüter     2:35 h

Engadiner Nachtlauf
Am Donnerstag Abend lief Kirsten mit Stirnlampe und weiteren 600 Läufern von Sils nach Pontresina. Auf Grund der schnellen Bedingungen war es auf der Loipe sehr schnell und es konnten gute Zeiten gelaufen werden.
17 km
22. Kirsten Holzhüter   55:34 min

Engadiner Skimarathon
Im schweizerischen Engadin bei St. Moritz fand der 53. Engadiner Skimarathon statt.Die Strecke führte für die 12000 Teilnehmer vom Start in Maloja über St. Moritz und Pontresina zum Ziel in S- Schanf. Durch den neuen Wellenstart gab es an den üblichen Engstellen keine Staus. Nach einer Woche Urlaub im Engadin ging Kirsten bei traumhaften Bedingungen nochmals an den Start. Sie konnte sich mit einem etwas langsamen Ski auf den 160 Platz in der Zeit von 2:26 h platzieren.

Skadi Loppet Bodenmais (Deutsche Marathon Meisterschaften)
Das letzte Rennen für Marathonläufer in Mitteleuropa fand beim Skadi Loppet in Bodenmais statt. An diesem Rennen wurden auch die Titel des Deutschen Marathonmeisters vergeben. Bei äußerst schwierigen Bedingungen von harschem bis sulzigen Schnee und schwerer Strecke mussten die Läufer 850 Hm. überwinden. Unser Starter Oliver Findling präparierte sich einen super Ski , konnte sich in der zweiten Runde noch steigern und belegte in seiner Klasse den dritten Platz anden Deutschen Meisterschaften.
Wir gratulieren ihm für diese Leistung und sehr gute Platzierung.
42 km
3. Oliver Findling   2:18.37 h