Ski-Club Münstertal e. V.

Deutschen Schüler Cup

Der SV Kirchzarten des Skiverband Schwarzwalds richtete vergangenes Wochenende im Nordic Center Notschrei die erste Veranstaltung im Rahmen des Deutschen Schüler Cup aus.

Bei idealen winterlichen Bedingungen trafen sich die 190 besten deutschen Schüler/innen zum Leistungstest.

Lasse Riesterer starte beim Techniksprint in der freien Technik am Samstag als einer der ersten Starter seines Jahrgangs bereits um 11:17 für den SC Münstertal. Coronabedingt war dies für Lasse Riesterer nach langer Wettkampfpause der erste Wettkampf auf diesem überregionalen Niveau, weshalb er im Vorfeld auch kein Gefühl hatte, wo er im Leistungswettbewerb zu den anderen Deutschen Schüler Langläufern stand. Der Techniksprint umfasste 8 technische Hindernisse wie Slaloms, enge Kurven, Rückwärtslaufen usw. welche allesamt bei Fehlern zu je 10 Strafsekunden führten. Lasse Riesterer schaffte alle Hindernisse ohne Fehler. Mit Platz 23 von 43 Startern in seiner Altersklasse war Lasse Riesterer zwar der Schnellste aus dem Skiverband Baden Württemberg, musst sich aber wie seine Teamkammeraden dominierenden Sportlern aus Bayern und Ostdeutschland geschlagen geben. Mit einer Gesamtzeit von 4,25.5 erreichte er mit 35.3 Sekunden Rückstand hinter dem führenden Tobias Loos des SCMK Hirschau (Bayern) das Ziel.

Am Sonntag wurde in umgekehrter Reihenfolge des Vortagesergebnisse gestartet. Lasse Riesterer lief die zu absolvierenden 2 Runden insgesamt 5 km Renndistand im klassischen Stil in 17:30.3 Minuten. Aber auch auf der Langstrecke bewiesen die bereits am Vortag dominierenden Sportler, dennoch gelang es Lasse Riesterer zum Vortag 4 Plätze gut zu machen. Mit dem 19. Platz ist er für das Erste Rennen nach langer Rennpause zufrieden. Seinen Heimvorteil genutzt hat er jedoch eher nicht. Gewonnen wurde das Rennen der Schüler männlich U14 von Louis Winzer aus Neubau (Bayern) in einer Zeit von 15:46.1 vor dem Sieger des Vortags Tobias Loos welcher das Ziel in einer Zeit von 15:48.6 erreichte.

Das nächste Rennwochenende wird am 05./06 Februar in Gelobtland im Erzgebirge sein, bis dahin wird sich Lasse Riesterer nochmals intensiv vorbereiten.